• News »
  • Newsmeldungen »
  • Nachruf auf Prof. Dr. Eilke Brigitte Helm
  • Nachruf auf Prof. Dr. Eilke Brigitte Helm

    tropfen.gif
    19.04.2023

    Am 9. April 2023 ist Frau Prof. Dr. Eilke Brigitte Helm im Alter von 87 Jahren in Frankfurt am Main verstorben.

    Eilke Brigitte Helm wurde am 16. März 1936 als zweites von sechs Kindern in Nürnberg geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Kassel und Marburg, machte 1956 ihr Abitur und ging anschließend zum Medizinstudium nach Frankfurt am Main. Nach ihrer Zeit als Medizinalassistentin in Frankfurt und Memmingen begann sie im Juli 1966 ihre Arbeit als Assistenzärztin am Zentrum der Inneren Medizin des Frankfurter Universitätsklinikums. 1969 promovierte sie über „Keime der Aeromonas-Gruppe als Erreger menschlicher Erkrankungen“. Im Jahr 1973 erhielt sie die Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin und drei Jahre später habilitierte sie sich mit einer Arbeit zur antibakteriellen Aktivität von Antibiotika in Körperflüssigkeiten. Von 1978 bis 2003 war sie als Oberärztin in der Infektiologie der Frankfurter Uniklinik tätig und arbeite nach ihrer Pensionierung noch im Infektiologikum Frankfurt mit.

    1982 war Prof. Helm maßgeblich an der Diagnosestellung des ersten AIDS-Patienten in Deutschland beteiligt. Von Beginn der HIV-Pandemie an engagierte sich Prof. Helm gleichermaßen für die wissenschaftliche Erforschung der Infektion und den Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung der Menschen, die mit HIV leben. Mit großem persönlichen Einsatz hat Prof. Helm zur Aufklärung über HIV/AIDS in der Allgemeinbevölkerung beigetragen und ebenso beispielhaft gegen HIV-bedingte Ausgrenzung innerhalb des Medizinsystems gekämpft. Sie hat durch ihre zahlreichen Publikationen, ihre Lehr- und Vortragstätigkeiten wesentlich zum Fortschritt auf dem Gebiet der HIV-Medizin beigetragen.

    Prof. Helm war Mitglied des Nationalen AIDS-Beirates. Für ihre Verdienste auf dem Gebiet HIV/AIDS erhielt sie 1987 das Bundesverdienstkreuz und 2003 dann das große Bundesverdienstkreuz. 1992 wurde Prof. Helm mit dem hessischen Kulturpreis ausgezeichnet und erhielt 1996 den Heinz-Ansmann-Preis für herausragende AIDS-Forschung.

    Mit Prof. Dr. Eilke Brigitte Helm ist eine Pionierin der HIV-Medizin von uns gegangen. Wir werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

    Der Vorstand der Deutschen AIDS-Gesellschaft